Fussball Herren

Willkommen auf der Seite der Herren des Sportbund Asperg

Vorschau Saison 2016/17

Nach dem blamablen Abstieg als abgeschlagenes Schlusslicht in der Kreisliga A gibt es beim SBA einen kompletten Neuanfang. 13 Abgängen stehen 12 Neuzugänge gegenüber. Vom bisherigen Trainergespann macht Alessandro Campanella weiter. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Mannschaft richtig aufeinander eingespielt ist. Auch die Spielstärke wird man erst in ein paar Wochen richtig einschätzen können. Die Grundlagen werden bekanntlich im Training erarbeitet, insbesondere auch die nötige Fitness. In den letzten sechs Wochen der Vorbereitung wurde dafür schon hart gearbeitet. 14 Trainingseinheiten und drei Vorbereitungsspiele (1 Unentschieden, 2 Niederlagen) hat man hinter sich. Trotz Urlaubszeit war die Trainingsbeteiligung konstant hoch.

Eine Vorgabe hinsichtlich der Erreichung eines bestimmten Tabellenplatzes gibt es nicht. Ziele hat man dagegen sehr wohl. Man will als Mannschaft zusammenwachsen und Freude am Spiel haben.

Die Kameradschaft soll sich weiter positiv entwickeln und die bereits jetzt hohe und engagierte Trainingsbeteiligung  muss konstant bleiben. Ansonsten muss man von Spiel zu Spiel denken und sehen was dabei rauskommt. Die Mannschaft ist mit einem Altersdurchschnitt von 23,8 Jahren sehr jung und von daher noch absolut entwicklungsfähig. Man darf gespannt sein, wie sie sich im Laufe der Saison 2016/17 entwickelt.

Klaus Gailing

Abteilungsleiter Herrenfußball